Citizen Science Awards für NestCams der KLF Grünau

27.11.2019

Am 19. November war es endlich soweit: Die engagiertesten Citizen Scientists wurden im Großen Festsaal der Universität Wien mit dem Citizen Science Award 2019 des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.

Die erfolgreichsten Schulklassen und Einzelpersonen, also jene, die die (qualitativ hochwertigsten und) meisten Bilder gesammelt bzw. die meisten Videos kodiert haben, konnten ihre Klassenkassa um einen erheblichen Betrag aufbessern oder gewannen attraktive Sachpreise.

Besonders viele engagierte Citizen Scientists konnte das Projekt NestCams der KLF Grünau im Almtal unter Projektleiterin Didone Frigerio verzeichnen. Bislang beteiligten sich über 1300 Freiwillige aus der ganzen Welt daran, das Brutverhalten der Graugänse und Waldrappe zu beobachten und zu dokumentieren.

Die Beteiligung erfolgt durch das Ansehen und Beschreiben kurzer Kameraaufnahmen von den Nestern. Die Daten sollen den VerhaltensbiologInnen helfen, Begründungen für Erfolg und Misserfolg dieser Vögel bei der Brut zu finden. Der Bruterfolg der Tiere, also die Anzahl der erfolgreich großgezogenen Jungen, gilt als ganz wichtiger Faktor zum Erschließen deren biologischer Fitness. Die Citizen-Science Plattform Zooniverse, auf der NestCams bereitgestellt wird, bietet dabei zusätzlich Platz für Diskussionen und einen beständigen, aktiven Austausch der TeilnehmerInnen - sowohl untereinander als auch mit den WissenschafterInnen. Das Projekt NestCams lädt interessierte Citizen Scientists auch weiterhin zum Mitforschen ein!

Das war der Citizen Science Award 2019