Wissenschaftlicher Beirat

Der wissenschaftliche Beirat besteht aus externen Wissenschaftler*innen und wird auf Vorschlag der Fakultät vom Rektorat bestellt. Der Beirat hat die Aufgabe, die Fakultät bei der Erfüllung von Zielvereinbarungen und bei der Entwicklungsplanung zu beraten und dadurch zu unterstützen.

Julie A. Lovegrove

Professor für Humanernährung

Universität Reading (Großbritannien), Hugh Sinclair Unit für Humanernährung

Julie Lovegrove ist Professorin für Humanernährung und Direktorin der Hugh-Sinclair-Unit für Humanernährung an der Universität von Reading. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Ernährung und kardiometabolischem Risiko, wobei sie sich für die Wechselwirkungen zwischen Nährstoffen und Genen sowie für personalisierte Ernährung interessiert. Professor Lovegrove ist Mitglied mehrerer externer Gremien, stellvertretende Vorsitzende des wissenschaftlichen Beratungsausschusses für Ernährung der britischen Regierung und war von 2019 bis 2023 Präsidentin der Nutrition Society von Großbritannien und Irland.

Professor für Makroökologie

Universität Kopenhagen, Zentrum für Makroökologie, Evolution und Klima

Carsten Rahbek ist Professor an der Universität Kopenhagen und Gastprofessor am Imperial College London. In Kopenhagen ist er Direktor des Zentrums für Makroökologie, Evolution und Klima sowie Direktor des Zentrums für Globale Gebirgsbiodiversität. Er forscht in den Bereichen Biodiversität, Makroökologie, Naturschutzbiologie, Sozioökonomie, Klima und menschliche Gesundheit. Carsten Rahbek verfügt über eine umfangreiche Praxis mit wissenschaftspolitischen Aktivitäten, die im Zusammenhang mit Biodiversität, SDGs und Klimawandel stehen – global, national und regional.

Professor für Verhaltensbiologie

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abteilung für Verhaltensbiologie

Norbert Sachser studierte Biologie, Chemie und Sozialwissenschaften in Bielefeld, wo er 1984 promovierte. Von 1994 bis 2020 leitete er das Institut für Verhaltensbiologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und ist seitdem als Emeritus dort tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Stress & Wohlbefinden, Evolution & Entwicklung des Sozialverhaltens und die Rolle des Gens bei Umwelt-Interaktionen unter Einfluss von Emotion, Kognition und Verhalten. Zudem engagiert er sich für den Transfer von akademischem Wissen zur Gesellschaft.

Professorin für Pharmazeutische Biologie

Universität München, Department für Pharmazie (Zentrum für Arzneimittelforschung)

Angelika Vollmar ist Inhaberin des Lehrstuhls für Pharmazeutische Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Vollmar-Lab erforscht das therapeutische Potenzial von Naturstoffen mit Fokus auf Krebs. Sie promovierte in Pharmazeutischer Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) absolvierte sie anschließend eine Postdoc-Ausbildung an der University of California, bevor sie für eine Professur nach München zurückkehrte. Prof. Vollmar ist in mehreren wissenschaftlichen Gremien tätig.