Klanginstallation im Botanischen Garten

08.05.2020

Viele Lebensprozesse der Pflanzen laufen für den Menschen unsichtbar ab.

In Zusammenarbeit mit der Biologin Ingeborg Lang versuchen der Musiker Richard Eigner und Studierende der Klasse TransArts an der Universität für angewandte Kunst Wien, das pflanzliche Leben im Botanischen Garten in Form von Klanginstallationen wahrnehmbar zu machen.

Vorbereitend setzten sich die KünstlerInnen in Zusammenarbeit mit Biologin Ingeborg Lang vom Department für Funktionelle und Evolutionäre Ökologie mit den Grundlagen pflanzlichen Lebens auseinander. Anschließend wählten sie im Botanischen Garten Pflanzen aus, denen sie Gehör verschaffen wollten. Anlässlich der Woche der Artenvielfalt sind von 20. bis 24. Mai an verschiedenen Standorten im Garten Klangstationen eingerichtet. Die BesucherInnen lauschen, wie Gastransport, vegetative Vermehrung und andere pflanzliche Prozesse in der Vorstellung der Kunstschaffenden klingen.

Der Plan zu den Stationen ist bei der Portiershütte erhältlich. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten und Informationen des Botanischen Gartens: www.botanik.univie.ac.at/hbv/

Installationen von: Ida Eda, Franz Ehn, Dominik Einfalt, Christopher Frieß, Marlene Fröhlich, Christina Grüll, Chris Izsák, Armin Muhamedagic, Leonhard Pill, Florentin Scheicher, Florin Stanzer, Johanna Steinkellner, Noah von Stietencron, Laura Stoll, Demian Thirst

Alpengarten im Botanischen Garten (c) Rudolf Hromniak, Universität Wien